With an eye for details

Ben, born in the 70s, was already interested in eyewear since his teenage years. His special attention was paid to the most varied forms of glasses, designs, materials, the quality of workmanship and, of course, the most diverse models and brands.

That the initial fascination would become a passionate business, he would never have dreamed of. In 2005, his plan was to open a shop for original vintage eyewear and sunglasses. Only two years later he turned his dreams into reality - his store „optiKing“ opened in Prenzlauer Berg in Berlin. His online store www.optiking.de followed shortly thereafter. 

Individual advice since 2005

The shop is particularly characterized by the large special selection of the most amazing and extraordinary eyewear and sunglasses rarities from the early 50s to mid 90s. You can not only admire the various glasses - you can even put them on and buy them

Approximately 500 glasses are in our store for immediate fitting. On the website www.optiKing.de you can get a first insight and try out the selected models directly in the store afterwards.

Discover your personal style

Since 2007, we have been selling different models from a large international brand selection in our online shop and the interest in original eyewear from past times is constantly growing. It is particularly high among famous manufacturers such as Porsche, Cazal, Alpina, Christian Dior, Ray Ban, Boeing and many other well-known designer brands. Typical eyewear shapes, such as the 50s cat-eye glasses, are extremely popular. In addition, Butterfly, Aviator, Panto and Square are still trendy.

Decisive for the prices of the glasses are brand and rarity of the models, but also collector's items (lover pieces) are available at affordable prices. Don’t forget: Each pair of glasses is unique and therefore only available once in the store or on the website.

Above all, the younger audience between 20 and 40 years, but also the seasoned older, are our customers, but one thing distinguishes them all: They prefer high quality and individuality. There is a clear trend towards the field of spectacle frames. Many customers are looking for classic eyewear frames with simple clear lenses. Even contact lens wearers like to use the classics as an alternative. 

From glasses repair to style advice

Our optiKing eyewear shop offers only original vintage eyewear and vintage sunglasses. In addition we repair your glasses in our workshop - from the smaller eyeglass frame repair to the expert help with more complicated frame breaks.

Our services at a glance

• Glasses repair

• Glass change


• Ironing exchange


• Hinge exchange

• Replacement material

• Polishing


• Align & Customize

Furthermore, we are happy to exchange your old plastic lenses and use new sunscreen lenses in the color of your choice. You will find a large selection of sun protection and Polaroid lenses in our optiKing shop in Berlin. You can always replace the sunscreen lenses already used in the sunglasses with lenses of a different color.

On request we are happy to deliver original special glasses from

  • • RODENSTOCK
  • • PORSCHE (with label)
  • • CARRERA (with label)
  • • ZEISS (with label)
  • • SOMBRA
  • • AUTOMATIKGLÄSER
  • • POLAROID
  • • BAUSCH & LOMB (with B&L-label)

You will also find a large selection of original branded temples such as

  • • DIOR
  • • PORSCHE
  • • PLAYBOY
  • • CARRERA
  • • DUNHILL 

If you have any questions about glasses, please send us an email with a picture of your glasses. We will try to answer all your questions as soon as possible.

Mit einem Blick fürs Detail

Ben, geboren in den 70er Jahren, interessierte sich schon als Teenager für Brillen. Sein besonderes Augenmerk galt den verschiedensten Brillenformen, Designs, Materialien sowie der Qualität der Verarbeitung und darüber hinaus natürlich den unterschiedlichsten Modellen und Marken.

Dass aus der anfänglichen Faszination einmal ein leidenschaftliches Geschäft werden würde, hätte er sich nie im Leben erträumen lassen. Im Jahre 2005 stand der Plan fest, einen Laden für Original Vintage Brillen und Sonnenbrillen zu eröffnen. Bereits zwei Jahre später setzte er seine Träume in die Realität um – seitdem gibt es im Prenzlauer Berg von Berlin das Ladengeschäft unter dem Namen „optiKing“. Nur wenige Monate später war auch die Webseite www.optiking.de online.

Persönliche Beratung seit 2007

Was den Laden auszeichnet, ist die große, besondere Auswahl der erstaunlichsten und außergewöhnlichsten Brillen und Sonnenbrillen-Raritäten aus Anfang der 50er bis Mitte der 90er Jahre, die man hier nicht nur bewundern, sondern natürlich auch aufprobieren und kaufen kann.

Etwa 500 Brillen liegen in unserer Filiale zur sofortigen Anprobe bereit. Man kann sich aber auch gern vorab über die Webseite www.optiking.de einen ersten Einblick verschaffen und die ausgesuchten Modelle dann im Nachhinein direkt vor Ort aufprobieren. 

Entdecke Deine Individualität

Über unsere Webseite verkaufen wir seit 2007 die verschiedensten Modelle der unterschiedlichsten internationalen Marken, und die Nachfrage nach originalen Brillen vergangener Zeiten wächst ständig.  Besonders hoch ist sie bei bekannten Herstellern wie Porsche, Cazal, Alpina, Christian Dior, Ray Ban, Boeing und vielen anderen namhaften Designermarken. Typische Brillenformen, wie die 50er Jahre Cat-Eye-Brille, sind sehr gefragt. Daneben liegen Butterfly, Aviator, Panto und Square weiterhin hoch im Trend. Die Preislage richtet sich nach Marke und Rarität des Modells, allerdings sind selbst Liebhaberstücke zu erschwinglichen Preisen zu haben. Nicht zu vergessen: Jede Brille ist ein Unikat und daher nur einmal im Laden oder auf der Webseite erhältlich. 

Vor allem das jüngere Publikum zwischen 20 und 40 Jahren, aber auch die gestandene Vintage Klasse, gehören zu unseren Kunden. Eins zeichnet sie alle aus: Sie legen Wert auf hohe Qualität und Individualität. Der Trend geht deutlich in den Bereich der Brillenfassungen. Viele Kunden suchen nach einem klassischen Brillengestell mit einfachen klaren Gläsern. Selbst Kontaktlinsenträger greifen gern zum Klassiker als Alternative.

Vom Gläsertausch bis zur Stilberatung

In unserem optiKing-Brillenfachgeschäft werden ausschließlich alte originale Vintage-Brillen und Vintage-Sonnenbrillen angeboten. Darüber hinaus führen wir auch Brillenreparaturen in unserer Werkstatt aus. Das beinhaltet alles von der kleineren Brillenrahmen-Reparatur bis hin zur fachmännischen Hilfe bei komplizierteren Rahmenbrüchen.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:


• Brillenreparatur


• Gläserwechsel 


• Bügelaustausch


• Scharnieraustausch 


• Ersatzmaterial 


• Polieren


• Ausrichten & Anpassungsarbeiten  

Des Weiteren können wir gern ihre alten Kunststoffgläser austauschen und durch neue Sonnenschutzgläser in der Farbe ihrer Wahl einsetzen. Dazu finden Sie eine große Auswahl an Sonnenschutz- und Polaroid-Gläsern in unserem optiKing-Geschäft in Berlin. Sie haben auch jederzeit die Möglichkeit, die bereits in der Sonnenbrille eingesetzten Sonnenschutzgläser andersfarbig zu ersetzen.

Auf Anfrage liefern wir gern original Spezialgläser von

• RODENSTOCK
• PORSCHE (mit Label)
• CARRERA (mit Label)
• ZEISS (mit Label)
• SOMBRA
• AUTOMATIKGLÄSER
• POLAROID
• BAUSCH & LOMB (mit B&L-Label)

Sie finden bei uns ebenfalls ein großes Sortiment originaler Ersatzbügel diverser bekannter Marken wie

• DIOR
• PORSCHE
• PLAYBOY
• CARRERA
• DUNHILL 

Falls ihr Fragen zu einer Brille habt, dann sendet sie uns uns einfach per Email zusammen mit einem Foto eurer Brille. Wir werden dann schnellstmöglich versuchen, all eure Fragen zu beantworten.